Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte
Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte
- In der Regel leiten die Grundschullehrerinnen oder Grundschullehrer als Klassenleiterin oder Klassenleiter die Klasse.
- Die Förderschullehrerinnen, Förderschullehrer und pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf stundenweise in deren Klassen.
- Die Förderschullehrerinnen, Förderschullehrer und pädagogischen Fachkräfte sind meist für mehrere Klassen zuständig.
- Die kooperierenden Lehrkräfte (Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in, Förderschullehrer/in oder päd. Fachkraft) arbeiten im Team zusammen. Sie organisieren den inklusiven Unterricht gemeinsam. Sie klären die Verteilung der Rollen und Aufgaben nach den Erfordernissen der Klasse. Auch die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer können in Stunden mit Doppelbesetzung Teile des Unterrichts übernehmen.
- Die Teams treffen sich regelmäßig zu Besprechungen und zum Erfahrungsaustausch. Dabei werden Aspekte wie die individuelle Ausgangslage, das Unterrichtshandeln und die Differenzierung im Hinblick auf alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse gemeinsam reflektiert. Notwendige Absprachen können getroffen werden, mögliche Entwicklungsfelder thematisiert, anstehende Leistungskontrollen datiert und inhaltlich festgelegt werden.