Übergang Kindergarten Grundschule

Übergang Kindergarten Grundschule

Konzept „Schulanfang“ an der Dekan-Ernst-Schule (DES)

Maßnahmen in den KiTas

Maßnahmen in der Grundschule

September/ Oktober

Durchführung von Elterngesprächen zum individuellen Entwicklungsstand und zum Förderbedarf der Kinder

  • Dokumentation

Schulanmeldung

  • Dokumentation des Entwicklungsstandes
  • Diagnose der Lernausgangslage

(bei starken Auffälligkeiten)

  • Einverständniserklärung für den Austausch mit der KiTa

 

September/ Oktober

 

Förderschullehrer:innen nehmen Kontakt zu den KiTas auf und vereinbaren einen Hospitationstermin.

September/ Oktober/November

 

Schulanfänger:innen werden schulärztlich untersucht (Gesundheitsamt)

Oktober/November

Hospitation der Förderschullehrer:innen in den KiTas (Schwerpunkt: Welche Kinder müssen ins Gutachtenportal eingestellt werden?)

Dokumentation Förderbedarf (Fragenkatalog)

Antrag auf sonderpädagogische Überprüfung im Portal stellen

Arbeitskreis Kita-GS

(Austausch über die Schülerinnen und Schüler der bestehenden 1. Klassen, Fragen zur Begutachtung)

Februar

Austausch über allgemeine Fördermaßnahmen der zukünftigen Schulkinder

(Bei besonderem Beratungsbedarf werden im Einzelfall die Eltern der zukünftigen Schulanfänger hinzugezogen.)

Anmeldung der Kann-Kinder (Einverständniserklärung für den Austausch mit der KiTa)

„Testung“ der gemeldeten Kinder auf Förderbedarf (Sprache, Verhalten und ganzheitliche Entwicklung) in ihren jeweiligen Einrichtungen

März

Kennenlern-Nachmittag“ - Kinder werden in den Klassenzimmern durch ErzieherInnen und LehrerInnen (gleitender Übergang) gemeinsam betreut, Elterngesprächsrunde (Fragen, Erwartungen, Bedenken), Eltern-Cafe, Schulrundgang

„Spielvormittag“ - Zuständige Lehrer:innen besuchen die zukünftigen Schulkinder in den Kitas.

„Schnupper-Besuch“ - Vertrautmachen mit der Schule

(Schulanfänger:innen besuchen die 1. und 2. Klassen in der Schule: Gemeinsam Unterricht  erleben, Große helfen den Kleinen, spielen in der Pause und zusammen frühstücken, bewegen in der Turnhalle)

April/ Mai

„Schnupper-Unterricht“ - Vertraut machen mit der Schule

(Hospitation der zukünftigen Schulanfänger:innen in den 1. und 2. Klassen)

Besuch in den KiTas (nach Bedarf)

  • Beobachtung der KANN-Kinder durch Lehrer:innen -> Runder Tisch (Eltern, Erzieher, Schule)
  • Dokumentation des Entwicklungsstandes

Juni

 Kurz vor den Sommerferien

Gemeinsamer Informationsabend für alle Eltern der zukünftigen Schulanfänger:innen durch Schulleitung und Klassenleitungen

  • Tag der Einschulung
  • Ganztagsbetrieb
  • Materialbeschaffung
  • Schulelternbeirat, Förderkreis

In den Ferien erhalten alle Schulanfänger:innen einen Brief ihrer Lehrer:in. (Falls die Kolleg:innen der 1. Klassen feststehen)

August

Einschulung (immer einen Tag später als der offizielle Schulbeginn)

  • Einschulungsgottesdienst
  • Einschulungsfeier
  • Erster Schultag der Schulanfänger:innen
  • Eltern-Cafe am ersten Schultag

Erste Schulwoche

  • Fotograf
  • Schulführung
  • Patenklassen (3. Klassen) stellen sich vor

In den ersten drei Wochen

      • 1. Klassenelternabend (Kennenlernen, klassenbezogene Informationen, 

         Klassensprecherwahl)

September

  • Verkehrskasper / Verkehrspolizist
  • Baumpflanzaktion

Arbeitskreis Kita-GS (Planung des folgenden Schuljahres)

Förder- und Entwicklungsgespräche

  • Einzelgespräche mit Eltern
  • Perspektive zur Einschulung

     und weiteren schulischen 

     Förderung

Einladung der Schulanfänger:innen zu Veranstaltungen wie Schulfest, Projektwoche, Präsentation der AGs o.ä.